Direkt am Landgraben deuten Bewuchsmerkmale im Luftbild auf ein bislang kaum erforschtes römisches Marschlager hin.

Im Februar und März 2024 setzen dort wir unserer Nachforschungen zur Unterstützung des Landgraben-Projekts fort. An bisher 3 Terminen trafen sich dort mehrere terraplana-Mitglieder um den vermuteten Lagerbereich systematisch abzusuchen.

Bislang konnten wir Funde aus folgenden Epochen machen:

6* frühe römische Kaiserzeit

1* spätrömische Kaiserzeit

1* Alemannen

1* Merowinger

3* Treburer Pfalzzeit

Die Funde wurden der Außenstelle Darmstadt des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen zur weiteren Auswertung im Rahmen des Landgraben-Projektes übergeben. Die bisherigen Funde deuten auf eine Zeitstellung des Lagers um 70 - 80 n.Chr. hin. Möglicherweise wurde es im Zusammenhang mit der römischen Okkupation des Ried durch Vespasian errichtet.

An den letzten Terminen zeigten sich dann schon die ersten Boten des kommenden Frühlings.